Home | Kontakt | Impressum

Mo - Do: 14.30 – 17.00 Uhr

» Anfahrt

Chronische Schulterdachenge (Impingement)

Die Ursache der Schmerzen liegt hier nach wissenschaftlicher Ansicht an einer Engstelle zwischen dem knöchernen Dach der Schulter und der Sehnenplatte, die den Schulterkopf überspannt. In den meisten Fällen führen chronische Fehlhaltung (die durch entsprechend disziplinierte Eigenbeübung nicht zu beheben ist), alters- oder berufsbedingte Abnutzungen oder auch kindliche Fehlanlagen zu diesen Symptomen.

Bei der OP (ambulant oder stationär) wird nach Ausschluß von Verletzungen im Gelenk der Schleimbeutel zwischen Gelenk und Schulterdach mit der Kamera aufgesucht und unter Sichtkontrolle der entzündete Schleimbeutel entfernt, das knöcherne Dach mit speziellen Fräsen erweitert und evtl. auch das verwachsene Schultereckgelenk zumindest teilweise entfernt.

Bei intakter Sehne ist nach diesem Eingriff ein schrittweiser Belastungs- und Bewegungsaufbau innerhalb weniger Tage möglich. Die Arbeitsfähigkeit wird – je nach Beruf meist nach 2-6 Wochen erreicht. Die durchschnittliche Ausheilzeit beträgt nach Literaturangaben ca. 3 Monate.

Nach Abklingen der Operationsschmerzen ist eine kurze Anleitung (6 mal oder 12 mal) zur langfristigen Eigenbeübung der Schulter sinnvoll. Hier ist die Auswahl des beratenden Physiotherapeuten entscheidend. Fehler sind in der „Frühphase“ durch übermäßigen Ehrgeiz der Patienten und des Therapeuten möglich. Sinnvoll ist bei der Behandlung und beratung des Physiotherapeuten stets eine Erarbeitung eines Trainingsplanes, den der Patient für die Zukunft zu Hause selbständig verwenden kann. Solche Pläne sind bei Verlaufskontrollen vorzulegen und können dann kontrolliert werden.

Aus unserer Praxis

HIER GEHT'S
ZUR ONLINE TERMINANFRAGE

----------------