Home | Kontakt | Impressum
Suche:  
  
Startseite
konservative |Leistungen
Operative |Behandlungen
Portrait
Kontakt
Orthopädische
Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Rudolf Dietz
Dr. med. Wolfram Campe
Dr. med. Hubert Faltermeier

Finkenstrasse 2
93309 Kelheim
Tel.: 09441 / 5 05 70
Fax: 09441 / 50 57 57
 
Sprechzeiten:
Mo. - Fr.: 08.00 – 11.00 Uhr
Mo - Do: 14.30 – 17.00 Uhr
 
» Anfahrt

Schultereingriffe


Grund für Schultereingriffe ist in vielen Fällen der ausbleibende Erfolg einer konservativen Therapie bei chronischen Schmerzen der Schulter. Anzumerken ist aber aus Sicht des Operateurs, dass gerade das Schultergelenk auf eine disziplinierte und eigenverantwortliche Führung des Patienten angewiesen ist. Die Schulter ist ein Gelenk, das vor allem durch die willkürlich beeinflussbare Muskulatur geführt wird. Das bedeutet, dass auch im Fall der OP der Patient ein hohes Maß an eigener Mitarbeit für den Erfolg erwarten muß.

Häufige Gründe für einen Eingriff an der Schulter sind chronische Schleimbeutelreizungen unter dem Schulterdach aufgrund relativer Enge, die Abnutzung von Sehnen und Schultereckgelenk, teilweise auch mit Rissen der Sehen verbunden. Nicht zuletzt sprechen viele „Kalkschultern“ nicht ausreichend auf Stoßwellenbehandlungen an, so dass hier eine Kalkentfernung nötig wird.

Ein spezielles Problem stellt der Weichteilschaden nach Schulterluxation dar. Hier ist vor allem beim jungen Patienten eine Operation oftmals die einzig sinnvolle Behandlung.

 

Für unsere Praxis führt Herr Dr. Campe die operativen Eingriffe an der Schulter durch. Er verfügt über Erfahrung in diesem Feld seit 1997. Er war als Oberarzt der Klinik Lindenlohe maßgeblich an der Etablierung der arthroskopischen OP-Verfahren beteiligt und hat selbst bereits weit über 2000 Patienten operiert.

 

Die Eingriffe erfolgen nach Vorbereitung in der Praxis entweder ambulant oder stationär im OP der Goldbergklinik Kelheim. In den meisten Fällen ist sowohl die Diagnostik als auch die endgültige Therapie arthroskopisch (= kameraassistierte OP mit nur kleinen Hautschnitten) möglich.

In den Unterpunkten werden die einzelnen Eingriffe kurz erläutert.

Aus unserer Praxis

HIER GEHT'S
ZUR ONLINE TERMINANFRAGE


----------------

Praxiseinblicke
Wollen Sie unsere Praxis näher kennen lernen? Dann werfen Sie doch einfach einen ...
 
© conceptnet